Tongrube und Verfüllung Mühlenberg: Beratungstätigkeit für den Kreis Wesel
Am 19.03.2024 stellte Dr. Michael Kerth bei einer Informationsveranstaltung im Kreishaus Wesel die geplanten technischen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines gefahrlosen Zustands bei der durch die illegale Einlagerung von Ölpellets 2014 in die Schlagzeilen geratenen Tongrube und Verfüllung Mühlenberg vor.
Zu der Veranstaltung hatte der Kreis Wesel die Kreistagsfraktionen, die Bürgermeister und Räte der Gemeinden Hünxe und Schermbeck sowie das Gahlener Bürgerforum eingeladen. Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, der Bezirksregierung Düsseldorf und des Kreises Wesel sowie Dr. Michael Kerth als Berater des Kreises standen dabei im Anschluss an die Präsentationen für Fragen aus der Politik zur Verfügung.
Hintergrund: 2014 war bekannt geworden, dass eine illegale Entsorgung von sogenannten Ölpellets, einem Rückstand aus der Erdölraffination, in die Verfüllung Mühlenberg erfolgt war. Nachdem ab 2014 verschiedene Gutachten zu diesem Sachverhalt vorgelegt worden waren, wurde die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH 2019 durch das Umweltministerium NRW mit der Erstellung eines umfassenden Gutachtens zur „Evaluierung der vorliegenden Daten, Ergebnisse und Entscheidung zur Verfüllung Mühlenberg …“ beauftragt.
Dieses von Dr. Michael Kerth gemeinsam mit Michael Prahl von der IG Braunschweig GmbH erstellte Gutachten wurde im November 2020 vorgelegt. Im Anschluss wurde Dr. Michael Kerth gemeinsam mit Michael Prahl damit beauftragt, den Kreis Wesel bei der Umsetzung der Empfehlungen in dem Gutachten fachlich zu unterstützen. Die intensive Phase der Beratungstätigkeit ist mit der Informationsveranstaltung am 19.03.2024 abgeschlossen. Über diese Veranstaltung wurde auch in der Presse berichtet.